Hypnose | Hypnocoaching

Für allgemeine Information:
+49 – 30 – 915 485 21 Callcenter 24/7 an 365 Tagen
info@coaching-place.de

* = Pflichtfeld












Kontaktformular
Logo Coaching Place
Hypnose | Hypnocoaching
Hypnose Coaches - Kontakt und Termine
Siegel Top Kundenbewertung
 

  Wie funktioniert Hypnose gegen Stress?

Hypnose hilft, auch wenn alles andere versagt.

James Braid

Stress ist längst zur Volkskrankheit Nummer eins geworden. Fast jeder fühlt sich des öfteren gestresst und wünscht sich mehr Entspannung im Alltag. Viele Erwerbstätige fühlen sich permanent überfordert. In Deutschland geben 42 % der 18 bis 39-jährigen an, dass Familie und Freunde wegen des Berufs zu kurz kommen. (1) 

Zahlen, die alarmieren. Zumal es kaum möglich ist, bestimmten stressauslösenden Faktoren aus dem Weg zu gehen. Die Arbeitswelt wartet heute mit immer mehr Zeitdruck, komplexen Aufgaben, schnellen Veränderungen und oft unsicheren Arbeitsbedingungen auf. Nicht jeder ist derartigen Herausforderungen auf Dauer gewachsen. 

Daher ist es umso wichtiger, einen Umgang mit den gegebenen Bedingungen zu finden, sodass innerer Druck und Stress merklich reduziert werden. Hier kann vor allem Hypnose sehr hilfreich und unterstützend sein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man mit Hypnose Stress gezielt und nachhaltig reduzieren kann. Aber wie funktioniert Hypnose zur Stressreduzierung?

Warum wirkt Hypnose gegen Stress?

Angenommen, du spürst in deinem Job regelmäßig Termindruck. Morgen muss die Präsentation für den Kunden fertig sein, nächste Woche steht ein wichtiges Meeting in Berlin an, auf das du dich bis dahin ausgiebig vorbereitet haben musst, in zwei Wochen möchte dein Chef deine Erfolgsbilanz mit dir besprechen und übermorgen fängt der neue Praktikant in deiner Abteilung an, den es einzuarbeiten gilt – Dinge, die dich permanent unter Druck setzen und dich womöglich kaum noch ruhig schlafen lassen. Grund dafür ist eine Verknüpfung in deinem Unterbewusstsein: Termin = Stress.

Hier kommt unser Coaching zur Stressreduzierung ins Spiel. Hierdurch werden neue Verknüpfungen im Gehirn verankert. In dem genannten Beispiel wird unter Hypnose die Verknüpfung „Termin = Stress“ aufgelöst und durch die Verknüpfung „Termin = Entspannung“ ersetzt. Das mag für dich erst einmal utopisch klingen, funktioniert aber tatsächlich. Es geht dabei nicht darum, dass du mit Terminen künftig diejenige Entspannung assoziierst, die du zuhause auf dem Sofa erfährst. Vielmehr geht es darum, dass dich Termine nicht schon im Vorhinein stressen, sondern, dass du Aufgaben ruhig und entspannt nacheinander abarbeiten kannst und dabei jeweils im Hier und Jetzt bleibst. 

Es ändert sich also deine Bewertung des bisherigen Stressors „Termin“. Was zuvor für dich stressig war, ist heute für dich völlig in Ordnung und gar kein Problem. Konzentration, Gelassenheit und Ruhe stellen sich ein. Du nimmst den Termin hinter einer Aufgabe gar nicht mehr wirklich wahr, sondern machst dich einfach an die Aufgabe, ohne dass dich die baldige Deadline in deiner Konzentration beeinträchtigt.

Für wen eignet sich Hypnose gegen Stress?

Hypnocoaching gegen Stress eignet sich für jeden, der sich regelmäßig gestresst oder unter Druck fühlt. Auch Kinder, Jugendliche oder ältere Menschen – alle kennen Stress und die unangenehmen Begleiterscheinungen. Besonders oft sind es Erwerbstätige, die vom Thema Stress oder gar Burnout betroffen sind. Grund ist unter anderem die Globalisierung mit ihrem steigenden Wettbewerbsdruck. Unternehmen müssen ihren Kunden immer mehr bieten, schnellere Ergebnisse liefern, verbesserten Service anbieten, sich durch Transparenz und Nachhaltigkeit auszeichnen. Dies bekommen nicht nur Führungskräfte zu spüren. Termin- und Leistungsdruck steigen in allen Etagen. 

Mit Hypnose gegen Stress können deine Stressoren verändert werden. Daher funktioniert Hypnocoaching bei Menschen jeder Altersklasse und diversen Stressoren. Denn nicht nur unser Berufsleben kann Stress erzeugen, auch unser privates Umfeld hält so einige Stressauslöser für uns bereit. Diese sind oft sehr unterschiedlich. Nicht nur lästige Aufgaben, die es zu erledigen gilt, können Stress erzeugen. Auch private (Pflicht-) Termine oder sogar spezielle Personen können dazu führen, dass wir uns gestresst fühlen. 

Wichtig ist, einen gesunden Umgang damit zu finden, um nicht in einer ewigen Stress-Schleife gefangen zu sein. Unsere Hypnose gegen Stress kann dein Stress-Empfinden nachhaltig verbessern und reduzieren. Bereits während der Hypnose stellt sich ein angenehmes Gefühl tiefer Entspannung ein, das anschließend in den Alltag mitgenommen wird. Du wirst Gelassenheit in dir wahrnehmen und es genießen, dass du dich weniger gestresst und einfach rundum wohler fühlst. 

 

 


Quellen: 

(1) Statista GmbH (2016): Verteilung von Belastungen durch den Arbeitsplatz in Deutschland nach Alter im Jahr 2016. Online verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/648736/umfrage/belastungen-durch-den-arbeitsplatz-in-deutschland-nach-alter/

Bildnachweis: Adobe Stock.

Coaching Place
Hypnose | Hypnocoaching
Ärztehaus im Friedrich Carré
Dorotheenstraße 56 | 10117 Berlin Mitte

Hypnose Coaches – Kontakt und Termine

Nur für allgemeine Information:
+49 – 30 – 915 485 21 Callcenter 24/7 an 365 Tagen
info@coaching-place.de | © CP

Disclaimer:
Hypnocoaching bietet keinen Ersatz für medizinische Behandlungen. Es werden weder Krankheiten diagnostiziert noch Medikamente verabreicht. Jeder Mensch reagiert anders auf Hypnose, deshalb kann das Ergebnis variieren. Aktuelle medizinische Behandlungen sollen nicht eigenständig abgebrochen werden.