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  Schlaf - Das Beauty Elixier Nr. 1

Hypnose hilft, auch wenn alles andere versagt.

James Braid

Tief zu schlafen ist nicht nur richtig schön – Schlaf soll auch schöner machen. Nicht umsonst sprechen wir vom altbekannten Schönheitsschlaf. Oder ist der doch nur ein Mythos? Dornröschen und Schneewittchen haben es uns, wenn auch nicht ganz freiwillig, vorgemacht. Beide sind mit rosigen Wangen und schöner denn je wieder aufgewacht – aber eben im Märchen. Kann man wirklich durch guten Schlaf schöner werden und attraktiver wirken?

Ein schwedisches Forscherteam hat nachgewiesen, dass ein gesunder Schlaf unsere Ausstrahlung beeinflusst. (1) Die Forscher zeigten den Probanden dabei jeweils zwei Fotos einer Person. Auf einem der Fotos nach einer achtstündigen Schlafphase, auf dem anderen nach einer Wachzeit von 31 Stunden. Die wissenschaftliche Studie kam zu einem klaren Ergebnis. Die Personen wurden auf dem Foto nach acht Stunden Schlaf als gesünder und auch als attraktiver bewertet, als auf dem Foto, das nach dem Schlafmangel aufgenommen wurde. Schlaf beeinflusst also unsere Wirkung auf andere Menschen. Dazu benötigt es nicht zwingend eine lange Wachphase, wie in der genannten Studie. Manchmal genügt eine einzige Nacht, in der du schlecht geschlafen hast, um dein Erscheinungsbild negativ zu beeinflussen. Doch warum ist das so? Was passiert im Schlaf? Warum sehen wir attraktiv und gesund aus, wenn wir gut geschlafen haben?

Erholung und Hautregeneration sind die Zauberwörter! Tiefer Schlaf ist wichtig für die Erholungsfunktion unseres Körpers und gibt uns tagsüber Energie und Konzentrationsfähigkeit. (2) Wahrscheinlich kennst du das: Nach einer unruhigen Nacht fühlst du dich am Tag schlapp und müde, während du nach einer erholsamen Nacht fit und aufgeweckt bist. Wenn du dich gut fühlst, dann zeigt sich das in deiner Ausstrahlung. Das ist einer der Gründe, warum du ausgeschlafen gesünder und attraktiver auf andere Menschen wirkst.

Ein anderer wichtiger Grund ist deine Haut. Augenringe, Trockenheitsfältchen und Blässe sind das Resultat schlafloser Nächte. Im Schlaf wird ein Wachstumshormon produziert, das für die Zellerneuerung und somit für die Regeneration deiner Haut verantwortlich ist. (2) Dieses Wachstumshormon wird als HGH (Human Growth Hormone), STH (Somatotropes Hormon), Somatotropin oder GH bezeichnet und in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gebildet. (3) Ein frischer Teint und ein strahlendes Hautbild sind das Resultat von gutem Schlaf.

Leider leben wir in einer Gesellschaft des ständigen Schlafmangels, in der eine ausreichende Dosis Schlaf zum seltenen Gut geworden ist. Kreisende Gedanken, Leistungsdruck, Arbeit mit dem Smartphone mit ins Bett nehmen, private Streitereien – die Gründe für Schlafprobleme sind unzählig. Oft hat Schlaflosigkeit damit zu tun, dass der Kopf einfach nicht abgeschaltet werden kann und man das Gefühl hat, immer erreichbar sein zu müssen. Doch das Abschalten kann geübt werden. Eine Möglichkeit das abendliche Abschalten zu lernen, ist unsere Schlaf-Hypnose. In einem Hypnocoaching kannst du tiefe Entspannung fühlen und erlernen, wie du deinen Körper und deinen Kopf am Abend zum Abschalten anleitest. So kannst du dem nächsten Tag entspannt ins Auge blicken und dich nicht nur besser und energiegeladener fühlen, sondern dies auch ausstrahlen. Nach einer erholsamen Nacht mit gutem Schlaf wirst du zudem attraktiver wirken. Hypnose kann dein Aussehen also durchaus beeinflussen. Goodbye Augenringe! Hallo rosige Wangen und strahlender Teint!

 

 


Quellen: 

(1) John Axelsson, Tina Sundelin, Michael Ingre, Eus J. W. van Someren, Andreas Olsson, Mats Lekander (2010): Beauty sleep: experimental study on the perceived health and attractiveness of sleep deprived people. BMJ (Clinical research ed.) 341, c6614. DOI: 10.1136/bmj.c6614. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1136/bmj.c6614

(2) Erholung für Körper und Geist. Schön durch Schlaf (2008): N-TV. Online verfügbar unter https://www.n-tv.de/wissen/Schoen-durch-Schlaf-article347434.html

(3) R. Brandes, F. Lang, R. F. Schmidt (2019) Physiologie des Menschen. Springer Verlag. 32. Auflage. S. 182 ff.

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