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  Wie funktioniert Hypnose bei Schlafstörungen?

Hypnose hilft, auch wenn alles andere versagt.

James Braid

Schlaf ist essentiell für unsere körperliche Gesundheit sowie für unser Wohlbefinden. Kannst du mehrere Nächte pro Woche deinen Schlafbedarf nicht decken, fühlst du dich müde, schlapp und erschöpft im Alltag. Konzentrieren kannst du dich nur unter erhöhtem Kraftaufwand, was dich wiederum ermüden lässt. Deine Leistungsfähigkeit sinkt. Deine Frustrationstoleranz ist zumeist gering. Daher können Schlafstörungen nicht nur deine Gesundheit massiv beeinträchtigen, sondern auch deine Psyche und damit dein soziales Leben sowie deine Jobsituation.

Daten und Fakten

Laut einer veröffentlichten Studie des Robert Koch Instituts in Berlin sind 18,8 % aller deutschen Erwachsenen von Schlafstörungen – Insomnie genannt – betroffen. (1) Bei Insomnie kann es sich sowohl um Einschlaf- als auch um Durchschlafprobleme handeln. 

Es bestehen sowohl altersabhängige als auch geschlechtsspezifische Unterschiede: Mehr Frauen als Männer sind betroffen (2) und das Risiko, an Schlafstörungen zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen. (3) Besonders häufig treten Schlafstörungen auf bei Menschen, die in Großstädten leben, arbeitslos sind oder sich von ihrem Partner getrennt haben. (4) 

Was tun bei Schlafstörungen?

Wenn du selbst von Schlafstörungen betroffen bist, ist es sinnvoll, ein sogenanntes Schlaftagebuch zu führen. Solltest du einen Arzt bezüglich deiner Schlafstörungen konsultieren oder eine alternative Behandlungsmöglichkeit in Anspruch nehmen wollen, hilft es, das Schlaftagebuch vorzulegen. Auf diese Weise können Symptomatik, Ursachen und Ausmaß deiner Schlafstörungen besser erfasst eine entsprechende Behandlung zielgerichtet eingeleitet werden. Eine wirksame Behandlungsmethode bei Schlafproblemen ist die Hypnose. 

Wie hilft Hypnose bei Schlafstörungen?

Ziel der Hypnose ist es, dir ein schnelleres Einschlafen sowie ein tieferes Durchschlafen zu ermöglichen. Mit unserer Schlaf Hypnose findest du zurück zu einem ruhigen Schlaf und du kannst vor allem die Tiefschlafphasen während deiner Nacht verlängern. Diese sind essentiell, damit du dich morgens fit und erholt fühlst. 

Bei einem Hypnocoaching werden zunächst deine Schlafprobleme besprochen und mögliche Ursachen erörtert. Benötigst du lange zum Einschlafen? Wirst du nachts immer mal wieder wach? Hindert dich nächtliches Grübeln oder ein Gedankenkarussell am Einschlafen? Hier greift die Hypnose, denn sie wirkt direkt in deinem Unterbewusstsein. Dein Unterbewusstsein reguliert deinen Schlaf und wird dafür sorgen, dass du bald wieder schnell einschlafen und ruhig durchschlafen kannst. Unsere Hypnose für besseren Schlaf sorgt also für einen ruhigen Schlaf, der dich morgens erholt in den Tag starten lässt.

Somit wird das Problem an der Wurzel – in deinem Unterbewusstsein – angegangen, also dort, von wo aus dein Schlaf gesteuert wird. Eine neue Intention wird tief in deinem Unterbewusstsein gesetzt. Diese macht sich bereits am Abend durch eine angenehme Entspannung bemerkbar. Wenn du im Bett liegst, gelingt das Einschlafen leichter. Durchschlafen wird zu deiner neuen nächtlichen Gewohnheit. Das Resultat ist ein wunderbar angenehmes Gefühl am Morgen. Tagsüber ist neue Energie spürbar – in Form von verbesserter Konzentration, mehr Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt guter Laune. Ein ganz neues Lebensgefühl stellt sich ein. Du kannst dein Leben, dank neuer Energie, noch mehr genießen. Ausgeschlafen und fit beginnst du den Tag. 

Wann empfiehlt sich Hypnose gegen Schlafstörungen?

Die „National Sleep Foundation for Healthy Sleep“ empfiehlt eine Schlafdauer von 7–9 Stunden. Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die individuelle Schlafdauer sehr stark variiert. (5)

Da sich das persönliche Wohlbefinden von Mensch zu Mensch unterscheidet, solltest du dich nicht so sehr von Zahlen und Definitionen leiten lassen als vielmehr von deinem Gefühl. Fühlst du dich häufig schlapp, erschöpft und müde, weil du nachts regelmäßig nicht ein- oder durchschlafen kannst, lohnt sich in jedem Fall ein Gespräch mit einem unserer Hypnocoaches. Medizinische Ursachen für eine Schlafstörung sollten vorab ausgeschlossen werden.

Du kannst deine Entscheidung also von deinen individuellen Bedürfnissen abhängig machen. Genau wie der Schlafbedarf unterscheidet sich auch das persönliche Empfinden nach unterbrochenen oder kurzen Nächten. Im Hypnocoaching geht es nicht darum, dein Empfinden zu bewerten. Unsere Schlaf Hypnose soll dir gezielt dabei helfen, deinen individuellen Schlafbedarf zu decken und dir ein Leben mit besserem Schlaf zu ermöglichen. So kannst du am Morgen erholt aufwachen und fit in den Tag starten.

 

 


Quellen:

(1) Busch, M., Cohrs, S., Hapke, U., Maske, U. &  Schlack, R. (2013): Frequency and distribution of sleep problems and insomnia in the adult population in germany. Results of the German health interview and examination survey for adults (DEGS1). Robert Koch Institut, Department of epidemiology and health monitoring, Berlin. Bundesgesundheitsblatt 56: 740-748.

(2) Riemann, D. (2011): Schlafstörungen. Verhaltenstherapiemanual. Springer. 631-634.

(3) Collop, C., Consens, F., Drake, N. A., Phillips, B. A., Vgontzas, A. N. & Weaver, T. E. (2008): Sleep disorders and medical conditions in women. Journal of Woman´s Health 17/7: 1191-1199.

(4) Hajak, G. (2001): Epidemiology of severe insomnia and its consequences in Germany. European archives of psychiatry and clinical neuroscience. Springer Medizin 251 (2): 49-56. 

(5) Kerstin Hödlmoser (2018): Sleep to be an All-Star! Sportphysio, 06(01): 16-23. 
DOI: 10.1055/s-0043-123864. Online verfügbar unter https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0043-123864

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